Die Idee aufs Papier bringen.

LifeHack #2.

Der Gedanke will konkreter werden. Myriam und Janine wollen ins Handeln kommen. Und skizzieren die Idee: was soll es sein, wie wollen wir vorgehen, was braucht es ....

Klar ist: Allein wollen wir dies nicht tun. Wir wollen gemeinsam die Idee entwickeln. Von Anfang an sollen verschiedene Sichtweisen einfliessen, Erwartungen und Bedürfnisse aufgenommen werden. Und Menschen aus dem Quartier mit ihren Fähigkeiten sollen das Projekt mitgestalten.

Ein Treffpunkt für Menschen – generationenübergreifend und mit unterschiedlichem soziokulturellem Hintergrund soll entstehen. Ein Ort, wo Menschen sich treffen und gerne aufhalten. Und der Treffpunkt soll im Zusammenhang stehen mit dem zukünftigen geplanten Stadtpark auf dem Viererfeld.

Der Treffpunkt soll ein Ort der Möglichkeiten, eine Art Labor, sein. Die Entwicklung - ein ständiger Prozess. Viele sollen mitmachen und ihre Bedürfnisse in das Projekt einfliessen. Die Gestaltung soll modular sein und sich je nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten entwickeln. Ein Prototyp soll enstehen.

Als Methode nutzen wir den Ansatz des Design Thinking. 

#socialinnovation #prototyping #labor #vision